Im Bauwesen gibt es zwar genormte Öffnungsgrößen für Türen und Fenster, doch kommen wir doch nicht um eine Maßanfertigung herum, wenn es darum geht, eine Pirnar Aluminiumhaustür ganz gezielt auf die Baustelle des Bestellers anzupassen. Es genügt nicht, sie so zu bestellen, wie die Maße im Bauplan für die Haustüröffnung angeben.
Es sei vorausgeschickt, dass die Farbkombination dieses Beispiels einer Multilevel 507 in rot mit beinahe schwarzem Anthrazit (Farbcodes lauten FS Oxyde 4 und FS 7016) plus den Edelstahlteilen äußerst reizvoll aussieht. Man hätte vielleicht noch in farblichen Tönen des Glases zuarbeiten können... Diese Pirnar Multilevel Aluminiumhaustür vereinigt mal abgesehen von der Farbkontrastgestaltung zwei Themenfelder, die sich dynamisch kreuzen. Da haben wir einerseits drei selbstbewusst auftretende zentrale Linien, die durch Tür und beide Seitenteile laufen mit Ausnahme der roten Funktionsebene. Sie liegen um die horizontale Mitte des Ensembles angereiht, folglich als horizontale Linien. Sie sind auch etwas dicker als die Linien sonst auf Glas und als Reliefnuten zu sein pflegen. Und damit ist es schon verraten: sie setzen sich wieder auf dem hervorstehenden Dekorpaneel als Reliefnuten fort. Und auch der Glasausschnitt, der zwischen Dekorpaneel und den über den Rand der Funktionsebene gespannten Außengriff 9104 in hochglanzpoliertem Edelstahl geklemmt scheint, verfügt über diese drei Dekorlinien auf seiner mittleren von drei Scheiben. Abschließend zu den Glaseinsätzen sei angemerkt, dass sich noch ein verschämtes dünnes Strichchen auf der jeweils der Schlossseite zugewandten Kante versteckt hält, vertikal der ganzen jeweiligen Kante nachgeführt.

Wenn man etwas in Grau-Tönen gestaltet, dann muss das beileibe nicht unauffällig, langweilig und mäuserisch bleiben - hier in Gestalt der Multilevel 505-A das beste Beispiel überhaupt dafür, in den Farben des Beispiels 90147 für Türstock und Dekorfläche und 80077 für die Funktionsebene, dahinter abgesetzt.
Die Lichtquellen auf Pirnar Aluminiumhaustüren wollen nie eine Hauseingangsbeleuchtung ersetzen, sie sind darum mit LEDs nicht besonders stark leuchtend ausgestattet
Tags: Pirnar, LED
Glasflächen auf Haustüren haben drei Zwecke zu erfüllen; Licht nach innen zu lassen, Schmuck zu bieten und - seltener - einen Blick nach außen zu gestatten. Weil natürlich interessiert, wer vor der Türe steht. Letzteres ist deshalb selten, da auch ein Türspion diese Möglichkeit bietet, dabei unauffälliger.