Türgriff 9613
Als quaderförmige Griffmulde mit einem Klappgriff an einer Schmalseite ist der Türgriff 9613 von Pirnar entworfen, wie gewohnt aus Edelstahl hergestellt. Die Griffplatte macht etwa ein Drittel der Fläche des Griffeinsatzes für die Tür aus. Die Ecken der Außenkante des Giffes sind abgerundet, wie auch die korrespondierenden Innenecken der Mulde. Es scheint möglich, den Griff sowohl mit der Klappe auf der rechten, wie auf der linken Seite einbauen zu können. Er wird nach Betätigung selbsttätig in die Ausgangsstellung zurückkehren. In der Grundversion ohne Extras beträgt der Preis 360 Euro. Die Version für den Fingerscan 9613F ist vorbereitet für den Einbau des Fingerscanners auf der Unterseite der Griffmulde und kostet 70 Euro mehr. Mit LED Beleuchtung hinter dem Zuggriff kommt der Gesamtpreis für einen Außengriff 9613L auf 550 Euro. Das Spitzenmodell vereinigt sowohl Fingerscan als auch LED Beleuchtung und schlägt mit 620 Euro zu Buche.
Türgriff 9614
Die Form ist auch hier ein Quader, nur steht dieser aufrecht auf seiner Schmalseite und besitzt den Klappgriff auf einer seiner Längsseiten. Somit bietet Griff 9614 im Vergleich zu 9613 eine breitere Angriffsfläche für die Finger des Nutzers, zum Preis von weniger Platz für den Handrücken, das heißt, man muss hier im steileren Winkel mit den Fingern in die Mulde einfahren. Dafür können mehr Finger einer breiteren Hand den Zuggriff erfassen. In der Grundversion kostet Griff 9614 ebenfalls 360 Euro und sämtliche Upgrade-Optionen, nämlich die Vorrichtung für den Einbau des Fingerscans (9614F), die LED-Beleuchtung (9614L) oder das Komplettpaket (9614FL), erzeugen identische Aufpreise wie bei Griff 9613.
Türgriff 9615
Dieses Pirnar Außengriff Modell bricht mit den rechtwinkligen Prinzipien der vorangegangenen Griffe. Zwar bleibt die Wand gegenüber der Angriffsfläche für die Finger des Nutzers rechtwinklig aufsteigend, doch hat der Ausschnitt, wo der Nutzer zuzugreifen hat, einen schrägen Verlauf, abweichend um geschätzte 30 Grad von der Senkrechten. Das Ganze wird noch dramatisiert durch eine gegenläufige Schräge auf der Außenkante derselben Griffseite, nämlich nach außen abspreizend. Hier ist auch die Seite, wo in der Version 9615L die LED-Beleuchtung eingebaut würde. Der Fingerscan für Version 9615F und integriert in der beleuchteten Highend-Version 9615FL kommt dagegen auf der Seite zu liegen, die rechtwinklig abgeschlossen wird. Der Pirnar Außengriff 9615 lässt übrigens keinen ausfahrenden Klappgriff erkennen wie die anderen sondern lediglich eine starre Griff-Fläche. Die Preise sind wieder identisch, auch aufsteigend für die Extras, mit denen der voran vorgestellten Griffe.
Türgriff 6059
Der Hauptunterschied fällt sogleich ins Auge: dieser Außengriff ist knopfartig gestaltet, also kreisrund statt eckig. In der Pirnar Ultimum Pure Aluminiumhaustüren-Serie wird er wahrscheinlich keine Verwendung finden, da er gegen die Designregel dort verstößt, wonach alles plan in einer Fläche zu liegen hat. Ganz offensichtlich steht der Türknopf aus der Fläche hervor. Es gibt hier keine Möglichkeit den Fingerscan in der bekannten Form einzubauen, daher wird der Außengriff neben der Grundform für 310 Euro lediglich in einer durch LED beleuchteten Version für 580 Euro angeboten (6059L).