Tür des Monats Dezember 2019

Hier kann einmal ein schönes Beispiel für die Anpassungsfähigkeit einer Aluminiumhaustür durch die flexible Gestaltung ihres Seitenteils (oder ihrer Seitenteile, wenn beidseitig vorgesehen) vorgezeigt werden. Dabei wurde ziemlich genau die Aufteilung in Türblatt, Zwischenstege mit Klingel und dem verglasten Seitenteil aus der Vorgängertür übernommen.
Pflegen Sie die Türdichtung und sorgen Sie gegen Festfrieren vor
Die Dichtungen an unseren Haustüren sehen sich der Erwartung ausgesetzt, immer elastisch und rissfrei zu bleiben, dabei kommt es doch gerade in diesem Grenzbereich verschiedener Temperaturbereiche möglicherweise zu Kondenswasser und Feuchtigkeit.

Tür des Monats November 2019

Die alte wie die neue Tür in diesem Haus haben als erkennbare Gemeinsamkeit Licht - viel Licht - in den Hausflur dahinter zu bringen. Dieser Maxime ist der Besteller der Inotherm AK 307 gefolgt, unabhängig davon, ob er derselbe Hausbesitzer ist, der damals eine zentral angeordnete Tür mit dicken Sprossen und zwei Reihen Strukturglasquadraten nebeneinander orderte, oder mittlerweile das Haus gekauft und ähnliche Wünsche nach viel Licht entwickelt hatte.
Eine Aluminiumhaustür auf der Grundlage dieser Pirnar Premium Optico 0100 setzt zu ihrem Vorteil drei Stilelemente ein - ein durchlaufendes Farbfeld über die gesamte Türhöhe, gelegen unter dem Griff, daran anschließend ein länglicher Glasausschnitt vergleichbarer Breite, und vier Ziernuten für die Restoberfläche.

Tür des Monats Oktober 2019

Ein knappes Beispiel für ein ausgreifendes Holzdekor
Tags: Inotherm, Neubau
Pirnar Ultimum Pure 626 Beschreibung
Auf diesem Modell hat die Symbiose aus Außengriff und Glasfläche ihr Ende gefunden und jeder nimmt wieder eine eigene Stellung ein.
Der innere Aufbau von Pirnar Ultimum Multilevel Haustüren
Auf die Spitze getriebene Haptik und Dreidimensionalität finden Sie auf der Pirnar Aluminiumhaustür Premium Optico, Modell 0167.

Tür des Monats September 2019

Braun wie eh und je - und doch ist alles anders und irgendwie historischer geworden
Hier eines der raren Beispiele dafür, wenn eine neue Tür älter aussieht als ihre Vorgängerin. Dann, ja dann muss es sich um ein historisierendes Design handeln, wie bei der vorliegenden Inotherm ATE 1121 plus.

Tür des Monats August 2019

Zu den ungewöhnlicheren Designs gehört die AAE 1577 Aluminiumhaustür aus der Inotherm Sonderserie Exclusiv . Ihre Außenseite wirkt sehr uneinheitlich und verschachtelt-zusammengesetzt.

Tür des Monats Juli 2019

Ein uriges Haus, mit Holzpaneelen eingekleidet und mit altmodischen Klapp-Fensterläden ausgestattet, dazu ein bisschen verwittert und gebleicht - muss dieses nicht auch eine alte Holztür haben? Nein, muss es nicht. Oder hatte sie früher einmal. In all diese Braun- bis Grautöne von Nadelholzbrettern in verschiedenem Ausbleichungszustand passt seit neuestem ausgezeichnet eine moderne Aluminiumhaustür von Inotherm in Taubenblau.
Man muss schon genauer hinsehen, um den etwas verborgenen und unaufgeregten Raffinessen dieser Aluminiumhaustür auf die Schliche zu kommen. Protzerei ist nirgends Sache der Pirnar Ultimum Pure Serie, aber hier haben sich die Designer im Understatement unterboten. Der größte Teil der Türoberfläche ist der Farbe 80077 überlassen und sonst nichts.

Tür des Monats Juni 2019

Für Seitenteile war kein Platz für diesen Haustürersatz an einem bereits bestehenden Haus, weshalb die Neuerwerbung von Inotherm mit 1,04 Metern Breite auskommen musste. Mit Modell AK 208 plus wurde ein solides Design gewählt, das ganz auf einen Stapel liegender Quader als Glasausschnitte setzt und damit das geforderte Licht hinter den Hauseingang bringt.
Im Bauwesen gibt es zwar genormte Öffnungsgrößen für Türen und Fenster, doch kommen wir doch nicht um eine Maßanfertigung herum, wenn es darum geht, eine Pirnar Aluminiumhaustür ganz gezielt auf die Baustelle des Bestellers anzupassen. Es genügt nicht, sie so zu bestellen, wie die Maße im Bauplan für die Haustüröffnung angeben.

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt
Es sei vorausgeschickt, dass die Farbkombination dieses Beispiels einer Multilevel 507 in rot mit beinahe schwarzem Anthrazit (Farbcodes lauten FS Oxyde 4 und FS 7016) plus den Edelstahlteilen äußerst reizvoll aussieht. Man hätte vielleicht noch in farblichen Tönen des Glases zuarbeiten können... Diese Pirnar Multilevel Aluminiumhaustür vereinigt mal abgesehen von der Farbkontrastgestaltung zwei Themenfelder, die sich dynamisch kreuzen. Da haben wir einerseits drei selbstbewusst auftretende zentrale Linien, die durch Tür und beide Seitenteile laufen mit Ausnahme der roten Funktionsebene. Sie liegen um die horizontale Mitte des Ensembles angereiht, folglich als horizontale Linien. Sie sind auch etwas dicker als die Linien sonst auf Glas und als Reliefnuten zu sein pflegen. Und damit ist es schon verraten: sie setzen sich wieder auf dem hervorstehenden Dekorpaneel als Reliefnuten fort. Und auch der Glasausschnitt, der zwischen Dekorpaneel und den über den Rand der Funktionsebene gespannten Außengriff 9104 in hochglanzpoliertem Edelstahl geklemmt scheint, verfügt über diese drei Dekorlinien auf seiner mittleren von drei Scheiben. Abschließend zu den Glaseinsätzen sei angemerkt, dass sich noch ein verschämtes dünnes Strichchen auf der jeweils der Schlossseite zugewandten Kante versteckt hält, vertikal der ganzen jeweiligen Kante nachgeführt.

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt
Fingerscanner sind auf dem Vormarsch. Seit Jahren sehen wir diese Technologie in Griffen und auf Haustür-Oberflächen in wachsender Verwendung, zumeist in Ergänzung zu tradititionellen Schlüsselschließanlagen.

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt
Wenn man etwas in Grau-Tönen gestaltet, dann muss das beileibe nicht unauffällig, langweilig und mäuserisch bleiben - hier in Gestalt der Multilevel 505-A das beste Beispiel überhaupt dafür, in den Farben des Beispiels 90147 für Türstock und Dekorfläche und 80077 für die Funktionsebene, dahinter abgesetzt.
Die Lichtquellen auf Pirnar Aluminiumhaustüren wollen nie eine Hauseingangsbeleuchtung ersetzen, sie sind darum mit LEDs nicht besonders stark leuchtend ausgestattet
Tags: Pirnar, LED

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt
1 von 3