Man muss schon genauer hinsehen, um den etwas verborgenen und unaufgeregten Raffinessen dieser Aluminiumhaustür auf die Schliche zu kommen. Protzerei ist nirgends Sache der Pirnar Ultimum Pure Serie, aber hier haben sich die Designer im Understatement unterboten. Der größte Teil der Türoberfläche ist der Farbe 80077 überlassen und sonst nichts.

Tür des Monats Juni 2019

Für Seitenteile war kein Platz für diesen Haustürersatz an einem bereits bestehenden Haus, weshalb die Neuerwerbung von Inotherm mit 1,04 Metern Breite auskommen musste. Mit Modell AK 208 plus wurde ein solides Design gewählt, das ganz auf einen Stapel liegender Quader als Glasausschnitte setzt und damit das geforderte Licht hinter den Hauseingang bringt.
Im Bauwesen gibt es zwar genormte Öffnungsgrößen für Türen und Fenster, doch kommen wir doch nicht um eine Maßanfertigung herum, wenn es darum geht, eine Pirnar Aluminiumhaustür ganz gezielt auf die Baustelle des Bestellers anzupassen. Es genügt nicht, sie so zu bestellen, wie die Maße im Bauplan für die Haustüröffnung angeben.

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt
Es sei vorausgeschickt, dass die Farbkombination dieses Beispiels einer Multilevel 507 in rot mit beinahe schwarzem Anthrazit (Farbcodes lauten FS Oxyde 4 und FS 7016) plus den Edelstahlteilen äußerst reizvoll aussieht. Man hätte vielleicht noch in farblichen Tönen des Glases zuarbeiten können... Diese Pirnar Multilevel Aluminiumhaustür vereinigt mal abgesehen von der Farbkontrastgestaltung zwei Themenfelder, die sich dynamisch kreuzen. Da haben wir einerseits drei selbstbewusst auftretende zentrale Linien, die durch Tür und beide Seitenteile laufen mit Ausnahme der roten Funktionsebene. Sie liegen um die horizontale Mitte des Ensembles angereiht, folglich als horizontale Linien. Sie sind auch etwas dicker als die Linien sonst auf Glas und als Reliefnuten zu sein pflegen. Und damit ist es schon verraten: sie setzen sich wieder auf dem hervorstehenden Dekorpaneel als Reliefnuten fort. Und auch der Glasausschnitt, der zwischen Dekorpaneel und den über den Rand der Funktionsebene gespannten Außengriff 9104 in hochglanzpoliertem Edelstahl geklemmt scheint, verfügt über diese drei Dekorlinien auf seiner mittleren von drei Scheiben. Abschließend zu den Glaseinsätzen sei angemerkt, dass sich noch ein verschämtes dünnes Strichchen auf der jeweils der Schlossseite zugewandten Kante versteckt hält, vertikal der ganzen jeweiligen Kante nachgeführt.

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt
Fingerscanner sind auf dem Vormarsch. Seit Jahren sehen wir diese Technologie in Griffen und auf Haustür-Oberflächen in wachsender Verwendung, zumeist in Ergänzung zu tradititionellen Schlüsselschließanlagen.

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt
Wenn man etwas in Grau-Tönen gestaltet, dann muss das beileibe nicht unauffällig, langweilig und mäuserisch bleiben - hier in Gestalt der Multilevel 505-A das beste Beispiel überhaupt dafür, in den Farben des Beispiels 90147 für Türstock und Dekorfläche und 80077 für die Funktionsebene, dahinter abgesetzt.
Die Lichtquellen auf Pirnar Aluminiumhaustüren wollen nie eine Hauseingangsbeleuchtung ersetzen, sie sind darum mit LEDs nicht besonders stark leuchtend ausgestattet
Tags: Pirnar, LED

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt
Glasflächen auf Haustüren haben drei Zwecke zu erfüllen; Licht nach innen zu lassen, Schmuck zu bieten und - seltener - einen Blick nach außen zu gestatten. Weil natürlich interessiert, wer vor der Türe steht. Letzteres ist deshalb selten, da auch ein Türspion diese Möglichkeit bietet, dabei unauffälliger.

Tür des Monats Mai 2019

Die Modernisierung hat Einzug gehalten in Haus Nummer Fünf. Nicht nur wurde dem Anwesen eine neue Aluminiumhaustür spendiert, worüber wir hier in erster Linie referieren wollen, sondern drum herum gab es ein paar nette Neuerungen: eine neue Außenlampe, eine neue Wechselsprech- und Klingelanlage - und dann dieses Glasvordach, wie man es ebenfalls von 1001-Tür bekommen kann; mit sechs Haltepunkten, davon drei an Halteseilen

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle von RK Aluminium im Shop angelegt

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle der Serie ASS von Inotherm im Shop angelegt
Die ‚Classico‘ Serie ist eine Unterserie der Pirnar Premium Aluminiumhaustüren Produktpalette, die eine Spezialaufgabe zu erfüllen hat; sie sorgt für modernen Ersatz für historische Haustüren oder stellt solche Geschmäcker zufrieden, die sich den traditionellen Erwartungen an das Aussehen einer repräsentativen Haustür weiter verpflichtet fühlen
Die Durchstrukturierung mit einem Nutenmuster auf der Türfläche kann auch einen Glaseinsatz vertragen, wie die Pirnar Premium Classico 3320 vorführt. Das zugrundeliegende Muster sind Querlinien, die parallel und in gleichen Abständen entweder nach rechts oben oder diese schneidend nach links oben streben - das Ergebnis sind regelmäßige Vierecke, die als Rhomben anzusprechen sind. Ungefähr auf Gesichtshöhe des Betrachters miniaturisieren sich diese Reliefnuten um weitere, die immer genau durch die Mitte der vorgenannten Rhomben kreuzweise gezogen werden.

Neue Artikel im Shop

5 neue Modelle der Serie ASS von Inotherm im Shop angelegt
Auf Pirnar Haustüren können Ihnen Holzdesigns auf verschiedene Weise begegnen. Einmal per Holzdekor, die unter der Farbgruppe P3 im Katalog geführt werden, dann als eine Variante der 3D Reliefs, drittens simuliert auf Glas oder großflächig bei Pirnar Türen, die ohnehin aus Holz statt Aluminium gebaut sind - aus Fichte-, Lärche- oder Eicheplattenmaterial.

Live-Chat auf 1001-tuer.de

Für den Fall, dass Sie nicht weiterwissen: lassen Sie sich auf einen Chat ein
Je nachdem wie Sie den Anblick interpretieren, könnte die Szenerie auf der Pirnar Premium Classico 3270 Sie glauben machen, da lägen zwei Glaseinsätze in eigenen Rahmen übereinander und ein Steg liege zwischen ihnen, der sich in seiner Mitte ganz erheblich zu einer kreisrunden Scheibe weitet, um ein Blumendeko-Gebilde in sich aufzunehmen
1 von 3