Tür des Monats September 2022

Ein Lehrbeispiel, was man alles aus Glas herausholen kann, ohne überhaupt etwas preiszugeben, bietet diese Kundentür aus der Herstellung von Inotherm, mit Modellnamen F&R Cortina.

1001-Tuer2022-09-05_10h41m33s_010_

Das Kürzel 'ASS' ist bereits ein Indiz darauf, dass es sich um eine vollformatige Glasfüllung handelt, eingerahmt durch Schüco AT 110 Profile. Kann man denn überhaupt durchlinsen, wo doch hauptsächlich Glas den Flügel ausmacht? Man kann nicht. Vier Felder sind dafür konzipiert, dass man von innen nach außen hindurchschauen kann, aber in umgekehrter Richtung sind sie verspiegelt, in der Art wie Spionagespiegel schon zu Zeiten von 'Mission Impossible' arbeiteten. Die restlichen Flächen um die vier rechteckigen Felder sind taubengrau beschichtet, was sie undurchsichtig macht, jedoch von innen betrachtet immer noch Licht durchdringen lassen. Und das ist auch willkommen, ist doch der Raum dahinter ein enger Korridor, kaum breiter als die Tür, und fensterlos dazu. Hier wird jeder Lichtstrahl gebraucht, auch wenn er gefiltert wird.

Schluss mit Dunkelheit im Flur

Mit der früheren Tür hatte der Hausbesitzer längst nicht so viel Licht zur Verfügung.

Hier war der Glaseinsatz lediglich ein schmales Rechteck über dem Griff. Der Rest der Türoberfläche war einfach nur eine lindgrüne Oberfläche. Einzig der niedliche Griff in Form eines gelben Kreisrings verdiente Aufmerksamkeit. Es muss immer recht dunkel hinter der Tür gewesen sein, die Wahl einer Inotherm ASS  Aluminiumhaustür mit Ganzglasfüllung von F& R war da nur logisch. Geschickt setzt ihr Design Klarlinien in Glas zwischen Rechtecken und Restfläche ein, in einer Rolle, die auf soliden Türen den Applikationen in Edelstahl zufällt. Es ist klar, dass der Stoßgriff auf dieser Glasfüllung nicht montiert werden konnte, seine Halterungen weichen darum aus auf die nahe Profilrahmung. Er ist aus mattem Edelstahl in 55 cm Länge gefertigt. Über den Halterungen hat man auf dem Profilrahmen auch noch Platz für die Komforttechnik gefunden: ein Inosmart Fingerscan BT 600 M mit Codetaster, NFC für eine (APP) Bedienung per Smartphone, und eine Klingel.

1001-Tuer2022-09-05_10h37m15s_009_

Noch ein paar technische Details

Die übrigen Beschläge auf dem Flügel sind Sicherheitsrosette in Edelstahl für das Schlüsselloch und natürlich das Schloss selbst, das neben den elektronischen Öffnungsmethoden immer noch vorhanden ist. Hier wird fünffach verriegelt mit elektrischer Motorunterstützung, geschwenkt wird über verstellbare dreiteilige Rolltürbänder - in gewählter Rahmenfarbe. Die Grundfarbe für den Profilrahmen ist RAL 7016, ein mattes Anthrazitgrau. Das wirkt gut abgestimmt auf die taubengraue Tönung der Glasbeschichtung. Die Ganzglasfüllung besitzt als dreifaches Isoglas einen Wärmedurchgangskoeffizient von 0,5 W/m2K.

Die komplette Aluminiumhaustür kommt auf einen Ud Wert von 1,1 W/m2K. Die bewährten Schüco Profile dieses Typs lassen die Bautiefe auf 115 mm kommen.

Tags: Inotherm, F&R

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.