Tür des Monats Februar 2017

Pelzige Eindrücke auf dem dominierenden Glaseinsatz

In die Lücke des Eingangsbereichs hat hier nur die Tür selbst gepasst und kein Seitenteil hinzu. Folgerichtig hat der Kunde das Modell AGE 1090 für seine Aluminiumhaustür von Inotherm präferiert, das recht viel Licht hindurchlässt, ohne zur Kategorie der Ganzglastüren zu gehören. Darum füllt der Glaseinsatz auf dieser Haustür an die 40 Prozent der Türbreite aus und ist auch in der Höhe tonangebend. Die dreifache Isoglas-Fläche mit einem Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,5 Wm2K lässt erwarten, dass die Entscheidung zugunsten der Lichtausbeute nicht mit Wärmeverlust bezahlt werden muss. Als mittlere Scheibe wurde ‚Chinchilla weiß‘ eingesetzt, eine Feinstrukturierung mit fadenartigen Strömungsbildern, die man auch als Abdruck eines feinhaarigen Pelzes interpretieren könnte (daher ‚Chinchilla‘?), die Gegenstände dahinter verschwimmen lässt.

Ein Kreuz hinter Glas, sozusagen

Die Tür selbst öffnet nach innen rechts und ist innen wie außen flügelüberdeckend ausgeführt in RAL 9016 Verkehrsweiß. Wenn man mal vom Glaseinsatz und den sichtbaren Funktionsteilen wie Griff und Schloss absieht, bleibt lediglich eine Reliefnuten-Zeichnung auf dem Türblatt zu erwähnen. Diese umrundet einerseits das Glasfeld als ein Rahmen mit weichen Ecken und beschreibt anderenseits mit rechtwinklig eintreffenden Geraden ein Kreuz - mittlerer Längsbalken und im oberen Bereich ein Querbalken - dessen Schnittpunkt folgerichtig auf der vertikalen Mittelachse des Glases liegen würde, welche ja auch identisch ist mit der Längsnut. Für den Stoßgriff wurde ein kurzer Rundstab aus mattem Edelstahl gewählt, der mit 45 cm Länge auskommt. Gleich daneben am Rand sitzt die Sicherheits-Rundrosette aus demselben Material. Mit einer dreifachen Haken-Verriegelung ist die Haustür sicherheitstechnisch standardmäßig für die heutige Zeit ausgerüstet. Die Farbe mag unspektakulär wirken, doch fügt sie sich klaglos in die Umgebung aus weißem Rauhputz auf der Fassade ein, passend auch mit ihren Accessoires zu dem benachbarten Briefkasten in Edelstahl.

Modell Inotherm AGE 1090 vor und nach dem Umbau

XXL-tuer-de_2016-09-06_13h50m19s_020_XXL-tuer-de_2016-09-06_12h20m20s_012_

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.