Tür des Monats Mai 2018

Kundentür-Report: AAE 1056

Die Inotherm AAE 1056 für diesen Neubau enthält gleich zwei Einsatzmöglichkeiten für Glas: einmal als Oberflächengestaltungselement, das andere Mal wie gewöhnt als Lichtlieferant für den Innenraum (die dritte Option, Durchsicht, wird eher selten angestrebt - das verhindern Folien oder Satinato Scheiben). Denn die vier Glasfelder, die als bündige Einsätze vier auf der Längsseite liegende Quader ausmachen, sind nicht vollumfänglich lichtdurchlässig. Diese Funktion des Lichteinfalls erstreckt sich nur auf etwas mehr als die Hälfte ihrer Breite, wo der schwarze Siebdruck der größeren Deckscheibe entfällt und den Weg freimacht zu den verbleibenden Scheiben dahinter, mitsamt der obligatorischen Satinato zur Abwehr der Blicke von außen. Um diese Fensterchen herum bleibt immer noch ein dicker Rand im schwarz glänzenden Siebdruck stehen.

Großzügig bemessene Gläser mit und ohne Lichtdurchlässigkeit

Ohne die ESG Einlagen wäre es also nur ein einfacher vierfacher Stapel übereinander gewesen, von auf der Mittellinie aufgestellten Quadern. So aber kam ein auffälliger glänzender Rahmen, der nicht unbedingt als Glas erkennbar ist (es könnte ja auch eine hochglänzende schwarze Zweitfarbe sein), bis zum äußersten aufhängungsseitigen Rand der flügelüberdeckenden Oberfläche hinzu. Übrigens übernehmen auf der Innenseite der Aluminiumhaustür edelstählerne Applikationen die Rolle des auf seiner Rückseite schwarz bedruckten Glases, dort in einer verkehrsweißen Umgebung. Dazu wird der Drücker in Edelstahl auf Langschild gut passen. Ach ja, die auf der Kundentür auftretende Außenfarbe ist Anthrazitgrau Feinstruktur 71 334 FS. Beim genauen, nahen Hinsehen wird man eine leichte Körnung und vielleicht einen Glimmer entdecken.

Beschläge und Sicherheitsaufwand

Der hochragende Außenstoßgriff ZAE 66 A M.L. wurde nach seiner korrespondierenden Länge mit dem Viererstapel an Glasfeldern (samt schwarzem Vorbau) ausgesucht und bietet daher 150 cm auf, entsprechend des Raumes, der vom Glasfeldstapel eingenommen wird. Diese Gläser erlauben sich größere Zwischenräume als sie selbst an ihrer Schmalseite messen. So ergab sich eine gute Gelegenheit, den elektronischen Türspion BT 19 E in die oberste Lücke zwischen zwei Glasfelder zu platzieren. Innen wird man dazu einen kleinen Monitor für die Wiedergabe des Bildes finden. Durch seine Edelstahleinfassung erhebt der Spion keinen Anspruch darauf, sich verstecken zu wollen. Jedoch wird man wegen des Fehlens einer optischen Sichtachse von außen nicht wissen, ob jemand hinter der Linse späht oder nicht. Zur Verwendung über der Unterkante der Konstruktion aus Schüco Royal AT 70 Profilen kommt der breitere Wetterschenkel E-500. Sicherheitstechnisch bietet diese Kundentür die anspruchsvollere Option aus der Inotherm Palette an Schließmechanismen auf, nämlich die fünffache Automatik-Mehrfachverriegelung mit Rundbolzen und Haken in Edelstahl. Das Schloss ist auch nicht das Standardschloss sondern ein Sicherheits-Profilzylinder, noch ein bisschen gegen Aufbohren geschützt von außen, durch die Sicherheits-Rundrosette ZRE 46.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.