Tür des Monats August 2019

Inotherm AAE 1577, dreidimensional wirkend und keck modern

Zu den ungewöhnlicheren Designs gehört die AAE 1577 Aluminiumhaustür aus der Inotherm Sonderserie Exclusiv . Ihre Außenseite wirkt sehr uneinheitlich und verschachtelt-zusammengesetzt. Die Grundfarbe RAL 7016 Anthrazit matt ist nur auf einem Streifen auf der Schlosseite durchgängig von oben bis unten zu sehen, etwa ein Drittel der Türbreite ausmachend, darf noch die Hälfte der Umfassung des Glaseinsatzes stellen, wird aber von klaren Trennlinien in Edelstahl Applikationen von den beiden restlichen Bereichen in dieser Grundfarbe abgetrennt. Diese ragen mit ihren Applikations-Ecken in den Glaseinsatz hinein und hängen bzw liegen wie zwei Blöcke von der Aufhängungsseite über Zweidrittel-Türbreite oben und unten über dem Türblatt. Was bleibt? Zwischen diesen abgegrenzten rechtwinkligen Blöcken liegt ein Dekorfeld in Eiche Rustikal Optik aufgespannt, mit Zwischenlinien, was es wie einen geschichteten Holzlattenstapel aussehen lässt. Das Dekorfeld DS 1733 S definiert auch den rechten Rand des Glaseinsatzes, abgesehen von dessen rechten Ecken oben, die ja von den beiden eingerahmten Rechteckblöcken überlagert eingefügt werden.

1001-tuer-de_2019-08-20_12h40m23s_006_

Ein eingeschüchterter Glaseinsatz fällt ins Hintertreffen

Durch die genannten Einflüsse wirkt der Glaseinsatz, obwohl er gar nicht sehr schmal ist, ziemlich zurückgenommen. Eine eigene Randbetonung durch Leistenführung besitzt er nicht, wenn man von den beiden beschriebenen Ecken absieht, die aber gar nicht als Glaseinsatzrahmen wahrgenommen werden, sondern als Fremdkörper, die in ihn hineinragen. Das undurchsichtige Satinato der Glasfläche besitzt eine zentrale dünne Linie als Motivzeichnung auf der inneren Scheibe, diese Linie wird zwischen den Ecken aufgespannt wie ein Seil. Sie erfährt eine begleitende Doppellinie, quasi eine Verdickung, über den größten Teil ihrer Länge, etwas länger als der nicht weit davon entfernte kantige Stoßgriff ZAE 73 FT in Edelstahl, der selbst 95 cm lang ist. Er besitzt auf seinem oberen Ende einen Fingerscan und gleich dazu einen elektronischen Türspion. Dann hoffen wir mal, dass ein besonders großer Finger nicht den Spion überdeckt beim Ableseversuch. Weitere Edelstahl-Akzente werden über die eingelassene Hausnummer darüber, auf der Höhe der das Glas überragenden Ecke, und den kantigen Kratzschutz um die Schlossrosette gesetzt. Ganz unten prangt der hohe Wetterschenkel E-500 in Edelstahl.

Homogen innen wie außen, bis auf das Holzdekor

Die Innenseite kommt ohne Holzdekor und die stählernen Zierleisten aus, entspricht sonst aber farblich dem Aussehen und der Aufteilung der Außenseite. Anthrazit-Grau ist einfach an die Stelle des ‚Holzstapels‘ getreten. Und der Türspion-Monitor sitzt dort, wo auf der Außenseite die Griffstange oben befestigt ist, mit dem Linsenauge darüber. Wie üblich ersetzt ein Drücker den Stangengriff im Hausinnern. Die Verriegelung der Inotherm Aluminiumhaustür stammt vom oberen Ende des Sicherheits- und Komfortspektrums, mit fünffachen Bolzen-Schwenkriegeln mit elektromechanischem Antrieb. Der Profilaufbau Typ AT 100 von Schüco im Innern der modernen Haustür kommt mit 105 mm Bautiefe aus, während diese auf verstellbaren dreiteiligen Rolltürbändern in Edelstahl schwenkt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.