Tür des Monats Februar 2018

Vorstellung einer Kundentür: Moderne Zeiten und eine weniger trutzige Begegnung

Hier durfte eine Inotherm AGE 1072 in ihr neues Heim einziehen, oder zutreffender gesagt, ihren Einzug an der Tür beenden, denn schließlich war es ihr Job, diese fortan zu ersetzen. Das frühere Ding sah gar nicht mal schlecht aus, über und über in wuchtigem Holz, wenn auch etwas massiv wirkend mit drei senkrechten Tafeln oben und drei weiteren unten, mit einem dazwischen quer als Griff - ein richtiges Burgtor. Doch nun wurde es Zeit, das Mittelalter hinter uns zu lassen und eine Renaissance zu beginnen, durch Einbau dieser neuen Tür, die einladender und freundlicher wirken würde. Zunächst einmal, indem sie die Ausbuchtung des Eingangsbereiches durch ihre weiße Farbe aufhellte (RAL 9016, das gute alte Verkehrsweiß). Das bedeutete nicht einmal, auf die alten mittelalterlichen Gewohnheiten zu verzichten, denn darauf fand sich immer noch Gelegenheit, ein flächiges Holzdekor unterzubringen. Auch die alten Griffe mussten nicht zu neuen umgewöhnt werden, denn auch das neue Burgtor schmückt wieder ein Vertikalbalken als Griff - nur weit zierlicher, aus Edelstahl und von 55 cm Länge (ZAE 122 R).

XXL-tuer-de_2018-02-03_16h36m25s_013_

Weiß will für den Alltag geschützt werden

Das Holzdekor auf der Inotherm Aluminiumhaustür macht annäherend ein Drittel der Türhöhe aus, die Priorität scheint aber auf einer Ausrichtung auf einer horizontalen Mittellinie über der Oberkante von Stoßgriff und Kratzschutzplatte gelegen zu haben. Dieser Umstand und der Wetterschenkel an der unteren Türkante lässt das untere Türdrittel in Weiß doch etwas kürzer erscheinen als das oberste. Für den Schutz durch die Trittkante in mattem Edelstahl (E-500), gerade auf einer für Schmutz so anfälligen Oberfläche wie dieser strahlend weißen Tür, ist das eine gerne vertretbare Einschränkung. Im Bereich des Stoßgriffes sorgt die Holzdekorfläche in Nussbaum-Rustikal für die Vermeidung von Kratzern und Flecken im Weiß. Um selbst dieses zu schützen,hat man dem Schließzylinder noch eine äußere Kratzschutzplatte spendiert als Einfassung. Und wie sieht es auf der Innenseite der Haustür von Inotherm aus? Alles in Weiß, inklusive Drückergarnitur.

IMG_20170406_121007

Lichteinfall wie gehabt, minus den Briefkasten

Was beibehalten wurde, ist die Anfügung eines verglasten Seitenteils auf der Schlossseite der Eingangstür. Den Briefkasten musste dieses neue Seitenteil nicht mehr aufnehmen, denn der Hausherr ließ ihn mittlerweile in einer Wandaussparung vor der Tür einsetzen. Wie so oft wurde die Verglasung im Seitenteil blickdicht gewählt, mit einer Satinato Scheibe in der Mitte. Der dreischichtige Glasaufbau schafft einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,7 W/msK. Aufgehängt ist die neue Tür auf drei Bändern, verriegelt wird sie dreifach mit Edelstahlhaken. Das Ganze sitzt auf einem Schüco Royal Rahmen von mittlerem Querschnitt - 70 mm, was der ganzen Konstruktion zu einer Bautiefe von 85 mm verhilft.

XXL-tuer-de_2018-02-03_16h40m54s_014_

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.