Tür des Monats Februar 2021

Kundentür Inotherm AGE 1146: Die moderne graue Eminenz voller Überraschungen

Diagonale Elemente, schräge Winkel und weiße Fläche - das war gestern. Die frühere Tür, obschon nicht unoriginell, brachte doch etwas abkippende Unruhe an diesen Hauseingang. Damit ist jetzt Schluss: mit der aus der Sonderserie Exclusiv des letzten Jahres stammenden Aluminiumhaustür AGE 1146 in Eisenglimmer Feinstruktur kommt die Rechtwinkligkeit wieder zu ihrem Recht. Aber sie ist alles andere als langweilig, diese graue Eminenz. Dazu ist sie zu vielschichtig und hat zu viele Trumpfkarten im Ärmel versteckt. Vor allem aber wirkt sie wertiger als die Haustür, welche sie ersetzen durfte, mit deren wie zusammengesteckt wirkenden Paneel-Unterteilungen. Was das für Trumpfkarten sind, erfahren Sie vor allem in den technischen Details.

Schwarz, grau, stählern und gläsern - die Mixtur spart an nichts

Die Inotherm Neuerwerbung zieht aus ihrer rechtwinkligen Konzeption ein Maximum an Abwechslung. So sehen wir keine einheitliche Oberfläche, sondern rechtshälftig eine eingelassene Glasdeckplatte in P4A Sicherheitsglas, die diesen Bereich schwarz glänzen lässt. Linkshälftig schließt sich die eigentliche Türoberfläche an, gestaltet in Eisenglimmer Feinstruktur DB 703, welches wir auch auf dem Rahmen wiederfinden. Die rechtsseitige Schwärze unterdessen wird erzeugt durch ein hinterlegtes Dekor namens Makasar Schwarz an der äußeren Scheibe, die ihrerseits einen klaren Ausschnitt freigibt. Genau, dieser resultiert für uns als lichtdurchlässige Teilfläche. Freilich kann man hier nicht durchblicken, dafür ist das Satinato der mittleren Scheibe zuständig. Eine letzte VSG Scheibe auf der Innenseite der Haustür schließt diesen dreischeibigen Aufbau ab. Für eine optische Verbindung zwischen quaderförmigem Lichtfeld und der linken Türhälfte sorgen fünf breite Linien, die auf der Oberfläche als eingelassene Edelstahlapplikationen von links kommend waagerecht verlaufen, während sich ihre Ausläufer auf dem Glas als Unterbrechungslinien im Satinato fortsetzen. Durch sie entstehen gleich hoch unterteilte Felder im Glas, sechs an der Zahl.

1001-Tuer2021-01-31_15h52m48s_001_

Eine Menge Technik, eine Menge Sicherheit

Mit dem hohen Stangengriff, von der Länge des Glasfeldes daneben, beginnt die Parade der technischen Trumpfkarten. Denn auf diesem Edelstahlgriff sehen wir einen eingefügten Fingerscan Typ Inosmart BT 610; und nicht nur den, sondern gleich noch einen Codetaster darunter, sowie eine integrierte LED Beleuchtung. Aber es hört damit nicht auf: in der Mitte sehen wir einen elektronischen Türspion Modell BT 19 EB, der ein Bild von draußen an einen Monitor drinnen zu schicken vermag, ohne dass man seine Wange an die Innentürfläche pressen und angestrengt durch eine Linse spähen müsste. Der fünffache Verriegelungsmechanismus erfreut sich gleichermaßen elektrischer Verstärkung. Nehmen wir noch die Sicherheitsrundrosette und den Sicherheits-Profilzylinder hinzu, erreichen wir mit RC 2 eine solide Einbruchhemmung für diese Konstruktion auf AT 70 Schüco Royal Profilen. Innen wie außen wurde eine Flügelüberdeckung erzielt. Das sieht nicht nur besser aus, sondern bietet auch den besseren Wärmedurchgangskoeffizienten, hier 1,2 W/m2K. Für den schmalen Hauseingang, der nun mit der Inotherm AGE 1146 prima harmoniert mit grauem Fassadensockelband, Briefkasten und Vordach in ähnlichen Tönen, war nur Platz für diesen rechts öffnenden Flügel. Seitenteile gibt es darum keine.

Tags: Inotherm, Altbau

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.