Tür des Monats Januar 2017

 

Es handelt sich um eine Inotherm Aluminiumhaustür des Grundtyps AAE 1056 ohne Seitenteile, die sich nach links und innen öffnen lässt. Rechts von einer über die ganze Höhe durchgehende Sektion, die den Außengriff montiert hält, sehen wir vier gleichmäßig über die restlichen drei Viertel Türbreite verteilte Felder aus Einscheiben-Sicherheitsglas, die ihrerseits ausgerichtet auf die Türmittelachse weitere, kleinere Glasausschnitte dahinter aufzeigen. Diese vier internen Glasausschnittsfelder sind mit Swarovski Ziermotiven geschmückt. Es wird ein bisschen mit der Symmetrie gespielt, die auf den ersten Blick aufgelöst scheint, aber auf den zweiten doch die Befolgung selbst gesteckter Regeln der Gleichmäßigkeit erfüllt.

Funktionsapplikationen

Der Außenstossgriff ZAE 76 M.L. ist sehr lang und deckt die volle Distanz, die von den Dekorflächen vorgegeben sind, links davon in der Vertikalen ab. Er besteht aus mattiertem Edelstahl und ist im Profil quadratisch geformt. Links davon, an der Türblattaußenkante und auf Höhe der Oberkante des zweiten Dekorfeldes, befindet sich der Schließzylinder in einer runden Rosette, beide eingebettet in ein rechteckiges Edelstahlfeld als Kratzerschutz für die Türfläche. Auch diese Stahlteile sind mattiert ausgeführt, passend zum Griff. Der Profilzylinder besitzt eine Not- und Gefahrenfunktion. Ein elektrischer Öffnungsmechanismus lässt die Tür auch auf Knopfdruck von innen freigeben.

Sichtbares und Unsichtbares

Die Haustür ist außen in anthrazitgrau (Farbbezeichnung 71334) und innen in verkehrsweiß (RAL 9016) gehalten, diese Farbe findet man auch im Rahmen. Ein Wetterschenkelprofil in mattem Edelstahl sichert die Unterkante der Tür gegen eindringenden Schlagregen ab. Drei umliegende Dichtungen sollten in jedem Fall für gute Isolation sorgen, was man auch von der Isolierverglasung der vier Ausschnitte in dreifacher Lage sagen kann - für sie ist ein Wärmewert von 0,9 W/m2K angegeben. Was man nicht sieht, ist die dreifache Haken-Verriegelung als Sicherheitsmerkmal und auch die dreiteiligen Rolltürbänder, die verstellbar sind, bleiben im Alltag verborgen und versehen dennoch ständig ihren Dienst. Die 105mm tiefe Tür wurde auf ein Aluminium-Bodeneinstandsprofil gesetzt und ist vom Boden thermisch getrennt durch eine Zwischenschicht.

1001-tuer-de_2016-09-10_09h49m30s_010_57d3bb59aadb3

Gesamteindruck

Die Inotherm Haustür macht einen recht massiven, trotzigen Eindruck dank der Stahlteile auf der Außenseite. Da kommt die Spielerei mit den Swarovski-Zierelementen in den Glasausschnitten gerade recht um für etwas Auflockerung zu sorgen. Bei der Farbwahl hat sicher ein harmonisches Bedürfnis des Einklangs zu den Fensterrahmen dieses Neubaus eine Rolle gespielt und liess keine Option für ausgefallene Farbgebung.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.