Tür des Monats Juni 2021

Kundentür-Report: Eine neue Inotherm Exclusiv AGE 1047 hält Einzug

Selbst wenn man mit seiner Türaufteilung vollends zufrieden ist und sie auf der Ersatztür weiter verwenden will, kann diese neue Aluminiumhaustür revolutionär anders aussehen. Mit dieser Kundentür sehen wir ein gutes Beispiel dafür. Das Design der alten Tür war hoffnungslos in den Achtzigern des letzten Jahrhunderts stehengeblieben, mit dem braun-eloxierten Metalllook, wie er damals modisch war. Der Flügel war eine einzige oberflächenstrukturierte Metallplatte mit einem quadratischen Stoßgriff, wie er ebenfalls damals durchgängig gewünscht wurde. Die Materialien scheinen unterschiedlich gealtert zu sein, denn heute sehen die Rahmenteile daneben aus, als wären sie nicht zusammen mit dem Flügel verbaut worden, da in einer anderen Tönung. Das Seitenteil wirkte mit seiner Glasstrukturierung wie die gläserne Antwort auf die Eigenart des Türflügels. Was hat sich nun mit der neuen Haustür, Modell AGE 1047 plus von Inotherm, geändert? Na, vor allem wirkt jetzt endlich alles wieder einheitlich in Form und Farbe!

1001-Tuer2021-06-03_11h28m09s_003_

Einheit in Farbe und Form

Statt unterschiedlicher Braunmetallic-Töne sehen wir auf der Inotherm Tür Basaltgrau matt, auch als RAL 7012 matt bekannt. Wie angedeutet, ist die Aufteilung in einen Flügel und daneben ein Seitenteil von etwa einem Drittel Breite des Flügels beibehalten worden. Das ist aber auch schon alles an Gemeinsamkeiten. Vertikale Linien dominieren auf dem Türflügel, einmal durch den Stangen-Stoßgriff von 95 cm Länge, viel mehr aber durch die fünf auf voller Länge durchlaufenden, dicht beieinander gesetzten Edelstahlapplikationen in Liniengestalt. Sie befinden sich auf der linken Hälfte der Oberfläche. Diese parallele Liniengruppe hält dabei selbst einen Abstand zur Kante ein, der annähernd so breit ist wie das Bündel selbst. Neben diesen Vertikalen findet sich nur ein sichtbares weiteres Detail auf dem Türflügel: das Türschloss mit der Rosette. Und die ist weit entfernt von vertikal, weil kreisrund. Im Seitenteil wird wieder Vollverglasung gewählt, um viel Licht hineinzuholen. Es fällt auf, dass mit dem Glasmotiv auf der mittleren Scheibe des dreischeibigen Aufbaus gleichfalls eine vertikale Linienzeichnung erzeugt wird, die mit den Zierstreifen auf dem Türblatt korrespondieren. Nur eben nicht beschränkt auf fünf Linien, sondern auf voller Breite. Die komplette Verglasung besitzt einen Wärmedurchgangskoeffizienten von 0,7 W/m2K.

1001-Tuer2021-06-03_11h29m15s_004_

Konstruktive Verbesserungen des neuen Jahres schon in dieser Tür

Von innen betrachtet würden wir, wie so oft, die Haustür statt in Basaltgrau in Verkehrsweiß RAL 9016 sehen. Ebenso üblich ist, von dieser Seite aus keinen Stangengriff, sondern einen praktischen Drücker zu benutzen. Das Ensemble erfüllt Anforderungen der Sicherheitsklasse RC2, wozu auch die Verwendung von P4A Glas auf der Außenseite beigetragen haben dürfte. Dafür, dass immer schön sicher verriegelt wird, sorgt die BT 5 M Anlage mit fünffacher Verriegelung mit Rundbolzen und Haken aus Edelstahl. Rost ist somit für die Zukunft ausgeschlossen. Als kleine Besonderheit besitzt diese AGE 1047 plus von Inotherm ein Bodenstatikprofil 4,5 mm. Wie auch im Blog zu erfahren, gehören Bodenstatikprofile für Inotherm Exclusiv Haustüren ab 2021 zu den neuen Serien-Ausstattungsmerkmalen, neben gesteigerten Türstärken, Profildicken und mehr Isolierung. Die AT 95 Schüco Royal Profile sind mit Polyurethan in ihren Isolierkammern ausgeschäumt, was die Wärmedämmung weiter begünstigt. Alles in allem wird ein Wert von Ud = 0,92 W/m2K angegeben.

20210222_130710

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.