Tür des Monats November 2019

Die alte wie die neue Tür in diesem Haus haben als erkennbare Gemeinsamkeit Licht - viel Licht - in den Hausflur dahinter zu bringen. Dieser Maxime ist der Besteller der Inotherm AK 307 gefolgt, unabhängig davon, ob er derselbe Hausbesitzer ist, der damals eine zentral angeordnete Tür mit dicken Sprossen und zwei Reihen Strukturglasquadraten nebeneinander orderte, oder mittlerweile das Haus gekauft und ähnliche Wünsche nach viel Licht entwickelt hatte.

Tür des Monats Oktober 2019

Ein knappes Beispiel für ein ausgreifendes Holzdekor
Tags: Inotherm, Neubau

Tür des Monats September 2019

Braun wie eh und je - und doch ist alles anders und irgendwie historischer geworden
Hier eines der raren Beispiele dafür, wenn eine neue Tür älter aussieht als ihre Vorgängerin. Dann, ja dann muss es sich um ein historisierendes Design handeln, wie bei der vorliegenden Inotherm ATE 1121 plus.

Tür des Monats August 2019

Zu den ungewöhnlicheren Designs gehört die AAE 1577 Aluminiumhaustür aus der Inotherm Sonderserie Exclusiv . Ihre Außenseite wirkt sehr uneinheitlich und verschachtelt-zusammengesetzt.

Tür des Monats Juli 2019

Ein uriges Haus, mit Holzpaneelen eingekleidet und mit altmodischen Klapp-Fensterläden ausgestattet, dazu ein bisschen verwittert und gebleicht - muss dieses nicht auch eine alte Holztür haben? Nein, muss es nicht. Oder hatte sie früher einmal. In all diese Braun- bis Grautöne von Nadelholzbrettern in verschiedenem Ausbleichungszustand passt seit neuestem ausgezeichnet eine moderne Aluminiumhaustür von Inotherm in Taubenblau.

Tür des Monats Juni 2019

Für Seitenteile war kein Platz für diesen Haustürersatz an einem bereits bestehenden Haus, weshalb die Neuerwerbung von Inotherm mit 1,04 Metern Breite auskommen musste. Mit Modell AK 208 plus wurde ein solides Design gewählt, das ganz auf einen Stapel liegender Quader als Glasausschnitte setzt und damit das geforderte Licht hinter den Hauseingang bringt.

Tür des Monats Mai 2019

Die Modernisierung hat Einzug gehalten in Haus Nummer Fünf. Nicht nur wurde dem Anwesen eine neue Aluminiumhaustür spendiert, worüber wir hier in erster Linie referieren wollen, sondern drum herum gab es ein paar nette Neuerungen: eine neue Außenlampe, eine neue Wechselsprech- und Klingelanlage - und dann dieses Glasvordach, wie man es ebenfalls von 1001-Tür bekommen kann; mit sechs Haltepunkten, davon drei an Halteseilen

Tür des Monats April 2019

Wie wenn eine Schwalbe einfliegt: Inotherm AAE 1124 und ihr luftiges Flügeldesign
Der erste Eindruck beim Betrachten dieser Inotherm Aluminiumhaustür lässt an einen Bumerang oder eine Schwalbe denken, die von links auf das Türblatt einfliegt. Ein Bogen, der zu den Enden hin elegant verschlankt wird, spannt sich von den aufhängungsseitigen Türflügelecken bis über die Mitte des Türflügels hinaus und zieht die Blicke auf sich.

Tür des Monats März 2019

Neue Sachlichkeit und dennoch unbescheiden: Inotherm AAE 1056 am Neubau
Die erste Wahl für dieses neuerrichtete Anwesen fiel für den Besitzer auf ein unaufgeregtes Modell unter den Inotherm Aluminiumhaustüren, das sich dennoch keine Mühe gibt, seine Hochwertigkeit durch Understatement zu verstecken. Dafür hat die Haustür auch einen breiten Eingangsbereich zur Verfügung, was es möglich machte, ihr recht breite Seitenteile auf beiden Flanken beizugesellen.

Tür des Monats Februar 2019

Der Besteller dieser Inotherm Aluminiumhaustüre muss sich den optischen Materialmix auf die Fahne geschrieben haben. Besser hätte er die Anmutung von Alu-Oberfläche, Edelstahl, Holzoptik und Glas nicht auf einem Produkt vereinen können als mit diesem Modell AGE 1560 aus der Sonderserie Exclusiv 2018

Tür des Monats Januar 2019

Bevor dieser Kunde Nägel mit Köpfen machte und sich für eine Neuanschaffung der Haustür entschied, muss er sich gefragt haben, ob sich die gealterte Holzoberfläche auf seiner alten Eingangstür noch aufbereiten ließe. Tatsächlich zeigt das Bild der früheren Tür eine fleckige, durch Ausbleichung oder ablaufende Nässe streifig gewordene Holzoberfläche. Ungewöhnlich wirkt das Arrangement von drei Glaseinsätzen in Form von gleichschenkligen Dreiecken, denen sogar der Griff die Dreiecksform nachahmt.

Tür des Monats Dezember 2018

Der Sonderserie Exclusiv 2017 entsprang diese Inotherm AGE 1041 in Eisenglimmer Feinstruktur (Farb Code 80077 FS) und landete punktgenau als Ersatz für eine frühere Haustür unbekannten Aussehens im Altbau eines unserer Kunden. Die schmale Lücke von 1,1 m ließ nur einen Türflügel zu und kein Seitenteil hinzutreten. Da auch die AGE 1041 keinen Glaseinsatz besitzt, muss man sich im Innern wohl mit Kunstlicht behelfen, oder die nahen Fenster öffnen auf einen gemeinsamen Vorraum (mit einem Halbgeschoss-Treppenabsatz denkbar), falls vorhanden.

Tür des Monats November 2018

Sie möchten mal eine Bleiverglasung in Natura sehen? Dieser Kunde hat das Vergnügen jetzt täglich, so oft er an seiner Aluminiumhaustür von Inotherm vorbeikommt, einer ATE 1253 aus der Reihe historischer Designs des Herstellers. Umgeben von Bruchstein-Fassade an ihrem Einbauort kommt die moosgrüne Haustür (RAL 9005) mit ihren plastischen Dekorapplikationen und zwei farbigen Bleiglaseinsätzen prächtig rüber.

Tür des Monats Oktober 2018

Wo früher massive Stäbe an einen bewehrten Personaleingang von Fort Knox denken ließen, hat seit Einbau der neuen Inotherm Aluminiumhaustür Modell AAE 1046 die weitaus freundlichere Moderne und Willkommenskultur Einzug gehalten. Die Einteilung in einen Türflügel rechts und ein etwa halb so breites Seitenteil links wurde unterdessen als einzige Konstante beibehalten. Statt strenger vertikaler Balken und einem zugegeben erfrischend dazwischenfunkenden Plattengriff setzt der Hausbewohner nun auf weit ausholende Kurvenlinien, die sich im Design überschneiden und eine spitze Linsenform zwischen sich öffnen, in welche der Glaseinsatz gelegt wurde.

Tür des Monats September 2018

Mut zur Lücke, wenn die Lücke eine offene Stelle in der Fassade ist, beweist der Kunde, der diese AGE 1601 aus dem Exclusiv Progamm von Inotherm als Haustür darin hat einbauen lassen. Denn er hat sich für eine wirklich auffallendes Modell, noch dazu in zwei Farben, nämlich Anthrazit-Grau RAL 7016 und Purpurrot RAL 3004, entschieden

Tür des Monats August 2018

AGE 1130 plus
Freunde der Linienoptik kommen voll auf ihre Kosten bei einer Inotherm AGE 1130 plus, wie hier beim Kunden verbaut. Nicht nur Türflügel-Glaseinsatz und Aluminiumoberfläche sind mit deutlichen Linien übereinander quergestreift, sondern auch das Seitenteil, das links von der Haustür Platz gefunden hat. Doch alles der Reihe nach...

Tür des Monats Juli 2018

Für Seitenteile war kein Platz für diesen Haustürersatz an einem bereits bestehenden Haus, weshalb die Neuerwerbung von Inotherm mit 1,04 Metern Breite auskommen musste. Mit Modell AL 208 plus wurde ein solides Design gewählt, das ganz auf einen Stapel liegender Quader als Glasausschnitte setzt und damit das geforderte Licht hinter den Hauseingang bringt.

Tür des Monats Juni 2018

Die vorgegebene Situation auf dieser Baustelle war so, dass eine Treppe zu einer Ecke emporführte und erst der Bereich am Ende der Treppe für einen Hauseingang genutzt werden konnte - die Türöffnung also hier am Ende zu liegen hätte. Die Fassadenöffnung zum Einsetzen der Tür war aber viel weiter.

Tür des Monats Mai 2018

Die Inotherm AAE 1056 für diesen Neubau enthält gleich zwei Einsatzmöglichkeiten für Glas: einmal als Oberflächengestaltungselement, das andere Mal wie gewöhnt als Lichtlieferant für den Innenraum (die dritte Option, Durchsicht, wird eher selten angestrebt - das verhindern Folien oder Satinato Scheiben).

Tür des Monats April 2018

Ein echter Hingucker in der Nachbarschaft dürfte diese Veränderung am Haus eines Kunden geworden sein, handelt es sich doch beim Design der Inotherm AK 310 um einen mutigen Entwurf, der nicht so häufig den Weg in die Fassaden des wirklichen Lebens findet und mehr in Katalogen bewundert zu werden pflegt.

Tür des Monats März 2018

Inotherm AGE 1524 ersetzt ein Fossil der Siebziger

In diesem Hauseingang wurde es wieder einmal Zeit für eines dieser dunkelbraun eloxierten Aluminium-(Plexi)Strukturglas-Monster aus den Siebzigern oder frühen Achtzigern, seine Sachen zu packen und abzureisen. Typisch neben der depressiven Metallic-Tönung der Profile war die Verwendung von Strukturglas, häufig genug eben Plexiglas, womöglich mit Drahtgeflecht darinnen, aber auch ohne dieses mit unzusammenhängenden Effekten in Seitenteil, Oberlicht und Türglas höchst unansehnlich anzuschauen. Dazu der obligatorische gewinkelte, etwa quadratische Metallblock als abgegriffener Außengriff. Vorbei, vergessen, ausgetauscht.

Tür des Monats Februar 2018

Hier durfte eine Inotherm AGE 1072 in ihr neues Heim einziehen, oder zutreffender gesagt, ihren Einzug an der Tür beenden, denn schließlich war es ihr Job, diese fortan zu ersetzen. Das frühere Ding sah gar nicht mal schlecht aus, über und über in wuchtigem Holz, wenn auch etwas massiv wirkend mit drei senkrechten Tafeln oben und drei weiteren unten, mit einem dazwischen quer als Griff - ein richtiges Burgtor
Wo früher eine lamellenartig quergestreifte Blockhaustür mit angehängtem breitem Seitenteil in Drahtglas stand, überaus dunkel und trotzig, finden wir jetzt eine elegantere Inotherm AGE-1091 Aluminiumhaustür mittig in zwei schmale Seitenteile gesetzt.
Mit ihrer anthrazitgrauen Färbung (RAL 7016) möchte sich die Aluminiumhaustür von Hersteller Inotherm Modell AGE 1167 nicht allzu sehr in den Vordergrund spielen, die Farbe wurde wohl in Angleichung an die vorhandenen Fensterrahmen und ein Vordach über dem Eingangsbereich gewählt. Mit beidseitiger Flügelüberdeckung über ihren verbauten Schüco Profilen besitzt die Inotherm Haustür jedoch ein Merkmal, das sie über viele andere Türen erhebt und sich beim Öffnen und Schließen elegant bemerkbar macht.
2 von 3